N E W S


» 27.02.2008
Am 27.02.2008 findet zum zweiten Mal die lange Nacht der Physik am Pasewalker Oskar - Picht - Gymnasium statt. Informationen rund um den Ablauf des Abends finden Sie auf der Seite des Pasewalker Gymnasiums oder hier!

» 12.01.2008
Am 12.01.2008 findet ein "Tag der offenen Tür" für die Schüler der zukünftigen 7. Klassen und deren Eltern am Pasewalker Gymnasium statt. Den Ablaufplan für den Tag findet man auf der Seite des Pasewalker Gymnasiums.

» 08.12.07
Die zukünftigen 7.Klassen waren zum Schnuppertag an unserem Gymnasium geladen. Begeistert sahen sie sich im Spektrum um und ließen sich alle Exponate vorführen.

» 05.10.2007
Die neue SpaceNetgruppe ist mit dem neuen Schuljahr angekommen und hat auch gleich alle Hände voll zu tun. Zusammen mit der Projektleiterin Frau Redlin, nahmen wir an der 1. Schülerbörse des Landkreises teil, wo wir unser Spektrum unter dem Thema "Schule mit Vielfalt - Vielfalt mit Schule" vorgestellt haben. Als Lohn für all die Mühen haben wir uns dann zur Teilnahme an der Schulmesse in Stettin qualifiziert.

» Juli 2007
Kurz vor dem Schuljahresende ging es noch einmal hoch her. Bei der Projektmesse von Schuleplus haben wir den 2. Platz belegt und am Folgetag stand die letzte Führung durch unsere Spektren an. Zu Besuch diesmal: Schüler der Produktionsschule!

» 19.06.2007
Schön wär's gewesen...aber leider hat es diesmal nicht zum ersten Platz gereicht. Beim großen Finale in Wolfsburg ist unser SpaceNet-Kurs "nur" 3. geworden. Wer die Preisverleihung sehen möchte, guckt am Donnerstag, den 28.06.2007 um 18:15 Uhr am besten Plietsch im NDR.

Bilder

» 12.06.2007
Vor kurzer Zeit hat der SpaceNet-Kurs am Plietsch Schülerwettbewerb des NDR teilgenommen und ist unter die letzten 3 gekommen. Als Vorbereitung auf die große Finalshow hat auch ein NDR-Fernsehteam bei uns vorbeigeschaut und unsere Ausstellungsräume, sowie das Team gefilmt.

Bilder

» 22.05.2007
Die neuesten Exponate sind nun auch auf der Homepage vertreten, leider fehlt zum Hovercraft-Exponat immernoch der Text, der jedoch in Kürze folgen wird. Außerdem kann man fortan die Bilder der Exponate durch Mausklick vergrößert ansehen.

» 31.12.2006
Der Projektkurs SpaceNet wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

» 20. & 22.12.2006
Zum Abschluss des Jahres durften sich die Kleinen nochmals an unserem Spektrum erfreuen. Am 20.12. war es der Wahlpflichtkurs Physik der 9. Klasse, die vom Projektkurs SpaceNet durch die Ausstellung geführt wurde, und am 22.12. eine 7. Klasse, die mit Begeisterung auch das neue Hovercraft-Exponat begutachten konnten.

» 18.12.06
Nach einer kleinen Pause geht der Umbau nun weiter. Die neue Startseite ist noch nicht online, unterscheidet sich aber von der vorigen sehr. Die Erklärungen der Exponate schelifen so ein bisschen hinterher, aber wir geben unser bestes, um unser Projekt noch vor den Abiprüfungen zu schaffen.

» 05.11.2006
Die Überarbeitungen der Homepage werden nun so langsam sichtbar. Der neue Rundblick des alten Spektrums ist endlich online und der vom Spektrum II folgt in den nächsten Wochen. Aber auch bei den Exponaten hat sich einiges getan. Die Beschreibungen sind jetzt z.T. vervollständigt, die Bilder erneuert und auch neue Exponate sind online.

» ab 11.10.2006
- Bau neuer Exponate
- Aktualisierung der Homepage

» 10.07.2006
- Einzug mit neuen Exponaten ins Spektrum II (Raum 326)

» 09.06.2006
Neue Webmaster (ja wir sind zu zweit), neues Design. Wir haben uns vorgenommen die Seite von Grund auf zu sanieren.
Dazu wird ein neuer animierter Rundblick gehören, sowie verbesserte Erklärungen der Exponate und vieles mehr.
Also: Lasst euch überraschen!!!

» 20.06.2006
- Besuch der Augsburger Partnerschule im Spektrum, Pendelvorführung

Bilder

» 06.02.2006
Das im Opel-Autohaus fertiggestellte Exponat "Flaschenzug"
wurde durch Herrn Nordhaus übergeben und bereichert unser Spektrum.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Bilder

» 11.09.2005
- Tag des Denkmals
- 100 jähriges Bestehen des Gebäudes des Oskar-Picht-Gymnasiums
- Vorführungen des Spektrums

» 24.06.2005
Projekt Förderschule im Spektrum der Physik
- Bilder
- Pressebericht
 
» 26.04.2005
- "Langer Abend der Physik": Bilder
- Wetter Werner von Antenne Mecklenburg-Vorpommern im Spektrum: Bilder

» 24.09.2004
Führungen während des Absolvententreffens der Jahrgänge '61,'81,'94

» September 2004
- Arbeitsbesprechungen zum Bau neuer Projekte
- Inbetriebnahme des Infoterminals von Spacenet

» 13.10.2004
Einweihung des Exponates "Stehende Welle"

» 9.8.2004
Ein neues Schuljahr, eine neue Truppe! Die alten Hasen räumen das Schlachtfeld, weil sie ihre Reifeprüfung bestanden haben, nun werden Leute gesucht die frischen Wind in dieses Projekt bringen. Viel Erfolg wünschen wir euch und besonders ich als Webmaster!

» 7.12.2003
So die Eröffnung und viele Pressetermine haben wir nun hinter uns und bekamen durchweg positive Kritiken. Danke erstmal dafür, aber auch denen die sich nun zukünftig bei uns mitengagieren wollen. Nun laufen die ersten richtigen Führungen von Klassen des OPGs die sich leider (für sie) alle schwer begeistert von uns trennen mussten.

» 1.11.2003
Nicht mal mehr 2 Tage bis zur Eröffnung. Irgendwo sind wir nervös, aber auch vielleicht die eingeladenen Gäste und die die es sich vorgenommen haben zu kommen, sodass die Infos extra deswegen noch nicht online gehen. Momentan arbeiten wir noch an der Veranstaltung am Montag um 16Uhr und vielen Kleinigkeiten. Auch der Inhalt der Seite wurde noch mal geordnet. So dann bis Montag!

» 13.10.2003
Nun ist auch der Rundblick online. Ein kleiner Vorabblick in die Ausstellung. Genauere Infos zu den Experimenten sind in Arbeit und hoffentlich noch vor der Eröffnung am 3.11.03 online.

» 22.09.2003
Seite geht online. Zwar noch ohne den Rundblick aber mit Gästebuch und vorläufigem Inhalt. Feinarbeiten folgen in den nächsten Tagen & Wochen.
Eröffnungstermin : 3.11.2003 - 16Uhr im Foyer des OPG.
Es sind alle Interessierten aufs Herzlichste eingeladen. Auch das Pendel-Café wird dafür seine Türen wieder öffnen.

» 13.09.2003
Die Homepage wurde grundlegend überarbeitet. Projekt/Team 2002-2004 findet ihr nun hier.
Letzter Schliff in Ausstellung, außerdem Marketing-Planung.


Zurück zur Übersicht